A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z - NEU - BELIEBT
Was sind Hashtags?
Mittlerweile sind Hashtags aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Überall sind Tweets und Postings zu finden, die mit den Hashtags versehen sind. Doch was steckt eigentlich hinter einem Hashtag und wofür kann er eingesetzt werden?
Was ist ein Hashtag?
Der Begriff setzt sich aus den zwei englischen Wörtern „hash“ (zu Deutsch: das Schriftzeichen Doppelkreuz oder auch Raute) und „tag“ (zu Deutsch: Markierung) zusammen. Bei einem Hashtag handelt es sich demnach um eine Markierung mittels Doppelkreuzes. Dem Doppelkreuz wird ein einzelnes Wort oder eine ganze Wortkette vorangestellt. Das Setzen des Hashs dient als Form der Verschlagwortung, denn hierdurch kann die Nachricht mit einem bestimmten Inhalt oder zu einem speziellen Thema in sozialen Netzer werken auffindbar gemacht werden. Ist ein Wort oder eine Wortgruppe mit einem # versehen, dient es fortan als anklickbarer Link. Die Hashtags werden meist am Ende eines Postings oder Tweets gesetzt.
Wozu dient ein Hashtag?
- Vereinfachte Suche: Nachrichten, die mit einem Hashtag versehen sind, können in den sozialen Netzwerken leichter von anderen Usern gefunden werden, die sich für das gleiche Thema oder den gleichen Inhalt interessieren. Eine vereinfachte Suche bei Suchanfragen mit ähnlichen Suchbegriffen ist möglich. Durch einen Klick auf den Hashtag, kann das jeweilige Netzwerk nach dem markierten Begriff durchsucht werden. Hashtags ermöglichen es, Wörter oder ganze Wortgruppen zu verschlagworten und zu kategorisieren, wodurch die Suche nach passenden Inhalten stark vereinfacht wird.
- Bessere Kommunikation: Hashtags ermöglichen zudem eine bessere Kommunikation innerhalb der Social-Media-Welt, denn User können somit schneller andere User finden, die sich für dasselbe Thema interessieren. Mit einem Klick auf den Hashtag, gelangt der Nutzer zu einer Übersichtsseite, die chronologisch alle Nachrichten aufführt, die ebenfalls mit dem Hashtag versehen wurden. Insbesondere bei medialen Großereignissen können hierdurch außerordentliche Nachrichtenfluten entstehen.
- Zusammenhänge schneller herstellen: Durch einen Hashtag können verschiedene Nachrichten, Themen und Inhalte in einen bestimmten Zusammenhang gestellt werden. Dies kann auch geschehen, ohne, dass direkt Bezug auf ein Thema genommen werden muss. Vielmehr kann durch einen Hashtag die Aussage eines bestimmten Wortes oder Satzes verstärkt werden.
Hashtags in den sozialen Netzwerken
In den meisten Social-Media-Plattformen ist einsehbar, welche Hashtags momentan besonders häufig verwendet werden. So können die Netzwerke feststellen, welche Themen und Inhalte gerade sehr populär und gefragt sind. Auf trendsmap.com werden seit 2009 die Hashtags angezeigt, die per Twitter gerade weltweit genutzt werden. Es ist auch ein jeweiliger Trend je nach Land, Region und Stadt festzustellen. In sozialen Netzwerken sind die Hashtags nicht mehr wegzudenken. Auch bei aktuellen Ereignissen lassen sich hierüber oft schneller Informationen zu einem bestimmten Thema finden. Diese sind allerdings meist nicht geprüft, weshalb es auch immer wieder zu der Verbreitung von Falschmeldungen kommt.
Wie sollten Hashtags eingesetzt werden?
Je spezifischer ein Hashtag ist, desto eher wird die gewünschte Zielgruppe angesprochen. Aus diesem Grund sollten keine zu langen oder zu kunstvollen Hashtags verwendet werden, denn nach diesen wird kaum ein User suchen. Daher sollte die Wahl besser auf knappe und einprägsame Hashtags fallen, diese sollen schließlich das Suchen und Interagieren erheblich erleichtern. Zudem sollte noch darauf geachtet werden, wie Hashtags in dem jeweiligen Netzwerk verwendet werden. Denn auf Instagram dienen die Markierungen meist eher dazu, um Bilder zu beschreiben, während Hashtags auf Twitter dafür genutzt werden, zu signalisieren mit welchen Themenbereichen oder Gruppen sich der User verbinden möchte. Generell gilt, dass ein übermäßiger Gebrauch von Hashtags die Botschaft verfälscht und zudem meist lediglich User anlockt, die selbst Follower sammeln wollen. Werden die Markierungen hingegen gezielt eingesetzt, um größere Zielgruppen zu erreichen, kann die Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken erheblich gesteigert werden.
Die Historie des Hashtags
Bereits 1988 wurde das Rautezeichen im textbasierten Chat-System ICR genutzt, um Channels zu kennzeichnen. Aber erst 2007 wurde der Hashtag, wie wir ihn heute verstehen, von dem Internetaktivisten Chris Messina erstmals auf Twitter genutzt:
„how do you feel about using # (pound) for groups. As in #barcamp [msg]“
Zwei Jahre später konnte sich der Hashtag dann durchsetzen und Twitter führte ein, dass alle Wörter und Wortgruppen, die mit einer Raute versehen sind, anklickbar sind und eine automatische Suche nach Tweets startet, die denselben Hashtag verwenden. Im Jahr 2011 führte dann auch Google die Markierung mit Doppelkreuz ein, 2013 folgten LinkedIn und Facebook. Mittlerweile ist die Raute auch nicht mehr bei Instagram und Pinterest wegzudenken.
Weitere empfehlenswerte Inhalte
Sind Sie auf unserer Seite "Was sind Hashtags?" nicht fündig geworden? Folgende Stichworte führen Sie zu den beliebtesten Inhalten unserer Webseite: