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Bewerbung - richtig bewerben
Eine Bewerbung leitet einen neuen Lebensabschnitt ein. Sie eröffnet Ihnen neue Perpektiven, fordert Sie aber auch auf alte und gewohnte Strukturen aufzugeben. Da die Bewerbung ihr erster Kontakt mit ihrem vielleicht neuen Arbeitgeber ist, sollten Sie die Bewerbung möglichst optimal gestalten. Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Tipps.
Das Bewerbungsfoto
Der erste Blick fällt nicht selten auf das Bewerbungsfoto. Vermeiden Sie Automatenfotos, Polaroids oder eingescannte Fotos - investieren Sie lieber in einen professionellen Fotografen. In der Regel ist ein Farbfoto einem in schwarz-weiß vorzuziehen! Das Bild sollte maximal drei Jahr alt sein. Lächeln Sie ungezwungen und natürlich, das signalisiert Offenheit und Freundlichkeit. Achten Sie auf ein gepflegtes äußeres. Trotz allem sollte die Kleidung arbeitsplatzbezogen sein. In einer kreativen Branche, wie z.B. im Marketingbereich, kann ein steifer Anzug mit Krawatte eher hinderlich sein, wobei dieses Outfit in einer Anwaltskanzlei vorausgesetzt wird. Damen sollten bei Schmuck und Make-up generell zurückhaltender vorgehen.
Das Anschreiben
Versuchen Sie das Anschreiben so interessant wie möglich zu gestalten, damit der Arbeitgeber ermuntert wird, die Bewerbung vollständig zu lesen. Heben Sie ihre persönlichen und fachlichen Stärken heraus! Fassen Sie sich insgesamt eher kurz - sollten Sie Interesse geweckt haben, werden alle offenen Fragen im Bewerbungsgespräch geklärt.
Der Lebenslauf
Der Lebenslauf informiert lückenlos über Ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. Er sollte klar gegliedert sein, in korrekter zeitlicher Abfolge stehen und übersichtlich gestaltet werden, damit dem Arbeitgeber ein schneller überblick ermöglicht wird. Haben Sie einen umfangreichen beruflichen Werdegang vorzuweisen, empfiehlt sich der der antichronologische Lebenslauf.
Bewerbungsmappen
Schnellhefter sind genau so aus der Mode wie Klemmmappen! Greifen Sie stattdessen lieber zu farbigen Karton, um sich auch optisch von anderen Bewerbern abzuheben. Vollständige Mappen beinhalten das Anschreiben mit Unterschrift und aktuellem Datum, Ihren Lebenslauf mit Unterschrift, aktuellem Datum und Foto sowie Zeugnisse.
Zeugnisse
Zu den Zeugnissen gehören
- Arbeitszeugnis oder Zwischenzeugnis
- Tätigkeitsbeschreibung (als Alternative zum Zwischenzeugnis)
- Zeugnis der Berufsqualifizierung
- sonstige Leistungsnachweise
Eine Beglaubigung der Zeugnisse ist nicht zwingend erforderlich, kann aber durchgeführt werden. Bedenken Sie, dass Beglaubigung meistens mit Gebühren verbunden ist. Lassen Sie daher Ihre Zeugnisse nur beglaubigen, wenn es vom Arbeitgeber explizit gefordert ist.
Die Reihenfolge der Unterlagen ist wie folgt
- Bewerbungsschreiben
- Deckblatt mit Lichtbild
- Lebenslauf
- Referenzen (wenn vorhanden)
- Arbeitszeugnisse (chronologisch rückwärts)
- Zeugnis der Berufsqualifizierung (Diplom etc.)
- Weiterbildungen und Zertifikate
- Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen!
- Vermeiden Sie doppelseitig bedruckte Unterlagen.
- Zeugnisse nie im Original beilegen!
- Keine Rückmeldung? Nach Absenden der Bewerbungsunterlagen kann man nach drei Wochen telefonisch nachfragen.
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