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Kraftstoff – Welche Kraftstoffarten gibt es?
Der Kraftstoff E10 ist in aller Munde - verträgt mein Auto E10? Darüber hinaus kennen wir die Kraftstoffe Diesel, Normal-Benzin, Super, Flüssiggas (Autogas) und Erdgas. Die wichtigsten Merkmale dieser Kraftstoffe wird im folgenden erklärt.
Diesel
Dieser Kraftstoff ist nach dem Erfinder des Dieselmotors - Rudolf Diesel - benannt. Am deutschen Markt werden momentan mehrere Sorten Dieselkraftstoffe für PKWs angeboten, die alle die EN590 (Europäische Norm) erfüllen: Standard-Diesel und ein Premium-Diesel mit GtL-Beimischung (Gas-to-Liquids) und erhöhter Cetanzahl
Je höher die Cetanzahl, desto geringer ist die Zeit, die zwischen Einspritzbeginn und Selbstzündung liegt. Im Winter werden dem Diesel erhöhte Mengen an Kerosin zugeführt, was zu einer kürzeren Zündzeit führt. Dieselkraftstoffe sind ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, die je nach Mischung Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Akustik haben.
Super E10
Mit der Umsetzung einer Richtlinie der EU ist ab 2011 an den Tankstellen auch E10 zu finden. Dieser Kraftstoff enthält 10% Ethanol, wird aber insbesondere von älteren Fahrzeugen nicht vertragen. Super Plus ist ein bleifreier Ottokraftststoff, der eine gleich hohe Oktanzahl wie der früher verbleite Superkraftstoff hat. In Europa ist er flächendeckend zu erhalten, allerdings mit unterschiedlichen Oktanniveaus, die von Land zu Land variieren. Auch ältere Fahrzeuge, deren Motoren noch auf den verbleiten Kraftstoff ausgelegt sind, können diese Art Kraftstoff tanken.
Gas statt Benzin
Flüssiggas ist ein alternativer gasförmiger Kraftstoff, der zu überwiegenden Teilen aus Propan und Butan besteht. Der Vorteil von Flüssiggas ist die geringere Abgasemission gegenüber Diesel. Jedoch hat Flüssiggas im Rennen mit Erdgas als Alternative zu Ottokraftstoffen an Bedeutung verloren. Erdgas besteht überwiegend aus Methan, daneben können aber auch Kohlenwasserstoffe wie Ethan, Propan und Butan enthalten sein. Methan ist im Vergleich zum Ottokraftstoff reaktionsärmer, deshalb muss der Verbrennungsablauf durch frühere Zeitpunkte angepasst werden. In Ländern wie Argentinien, Italien oder den USA sind schon mehr als eine Million Erdgasfahrzeuge unterwegs. Deutschland hinkt hier hinterher, die Zahl der Fahrzeuge nimmt aber stetig zu.Alle Kraftstoffe haben gemeinsam, das sie nicht unendlich vorhanden sind und durch die zuhnehmende Verknappung stetig im Preis steigen.
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